
CONNECT BOX
EINSTELLUNGEN

Einstellungen und Anpassungen für deine Connect Box und Wifi. Mit diesen Anleitungen zeigen wir dir, wie du den Bridge Modus einstellst, das WLAN ausschaltest oder wie du das Frequenzband umstellen kannst.
Deine Connect Box ist automatisch im Router-Modus voreingestellt. Um den Bridge-Modus zu aktivieren, gehst du wie folgt vor:
Die Connect Box wird nun neu gestartet und kommt im Bridge-Modus online.
Hinweis: Ist der Menüpunkt "Modem Modus" nicht vorhanden, surfst du bereits mit IPv6. Willst du den Bridge-Modus trotzdem nutzen, dann kontaktiere bitte unseren Kundendienst.
Was ist ein Frequenzband?
Ein Frequenzband bezeichnet einen bestimmten Frequenzbereich, auf dem Signale gesendet werden. WLAN-Wellen können über die beiden Frequenzbänder 2.4 GHz (GHz = Gigahertz) und 5 GHz übertragen werden.
Was ist der Unterschied zwischen 2.4 GHz und 5 GHz?
Frequenzbänder unterscheiden sich in ihrer Geschwindigkeit und Distanz. Das 2.4 GHz-Netz im Vergleich zu 5 GHz-Netz strahlt weiter und ist langsamer. In der Regel wird das 5 GHz-Netz weniger belegt und bietet deshalb eine bessere Verbindung als das 2.4 GHz-Netz.
Bei der Connect Box sind beide Frequenzbänder, 2.4 und 5 GHz, gleichzeitig aktiviert. Das Modem wählt automatisch die bessere Frequenz.
Manuelle Umstellung
Am einfachsten stellst du den Frequenzbereich mit der kostenlosen Connect App um.
In der Connect App findest du detaillierte Installationsanleitungen und wirst du bei der Optimierung deines WLANs effzient begleitet.
Bevorzugst du die Umstellung über den Internet Browser deines PCs durchzuführen, gehst du wie folgt vor:
Auf die WLAN-Funktion der Connect Box kannst du im Admin-Bereich des Modems zugreifen. Gib im Internetbrowser deines Computers folgende Adresse ein: 192.168.0.1
Jetzt brauchst du das Passwort, das du auf der Unterseite deines Modems unter "Settings password" findest.
Klicke links auf "Erweiterte Einstellungen" → WLAN → WLAN Signal.
Die WLAN-Einstellungen deaktivierst du, indem du sowohl das 2.4 GHz Frequenzband wie auch das 5 GHz Frequenzband auf "deaktivieren" setzt.
Hast du deinen Computer über einen Router ans Modem angeschlossen und trotzdem hast du keine Internetverbindung, dann benötigt dein Router (Kabelrouter oder WLAN-Router) einen Neustart (einen „Reboot“), um die IP-Adresse zu erneuern.
Router-Reboot vs. Router-Reset:
Beachte bitte den Unterschied zwischen Router-Reboot (= Router Neustart) und Router-Reset: Beim Reset wird der Router in die Werkseinstellungen zurückgesetzt; d.h. allfällig vorgenommene Konfigurationen (z.B. Verschlüsselung) gehen verloren.
Deine Connect Box ist automatisch im Router-Modus voreingestellt. Um den Bridge-Modus zu aktivieren, gehst du wie folgt vor:
Die Connect Box wird nun neu gestartet und kommt im Bridge-Modus online.
Hinweis:Ist der Menüpunkt "Modem Modus" nicht vorhanden, surfst du bereits mit IPv6. Willst du den Bridge-Modus trotzdem nutzen, dann kontaktiere bitte unseren Kundendienst.
Was ist ein Frequenzband?
Ein Frequenzband bezeichnet einen bestimmten Frequenzbereich, auf dem Signale gesendet werden. WLAN-Wellen können über die beiden Frequenzbänder 2.4 GHz (GHz = Gigahertz) und 5 GHz übertragen werden.
Was ist der Unterschied zwischen 2.4 GHz und 5 GHz?
Frequenzbänder unterscheiden sich in ihrer Geschwindigkeit und Distanz. Das 2.4 GHz-Netz im Vergleich zu 5 GHz-Netz strahlt weiter und ist langsamer. In der Regel wird das 5 GHz-Netz weniger belegt und bietet deshalb eine bessere Verbindung als das 2.4 GHz-Netz.
Bei der Connect Box sind beide Frequenzbänder, 2.4 und 5 GHz, gleichzeitig aktiviert. Das Modem wählt automatisch die bessere Frequenz.
Am einfachsten stellst du den Frequenzbereich mit der kostenlosen Connect App um.
In der Connect App findest du detaillierte Installationsanleitungen und wirst du bei der Optimierung deines WLANs effzient begleitet.
Bevorzugst du die Umstellung über den Internet Browser deines PCs durchzuführen, gehst du wie folgt vor:
Auf die WLAN-Funktion der Connect Box kannst du im Admin-Bereich des Modems zugreifen. Gib im Internetbrowser deines Computers folgende Adresse ein: 192.168.0.1
Jetzt brauchst du das Passwort, das du auf der Unterseite deines Modems unter "Settings password" findest.
Klicke links auf "Erweiterte Einstellungen" → WLAN → WLAN Signal.
Die WLAN-Einstellungen deaktivierst du, indem du sowohl das 2.4 GHz Frequenzband wie auch das 5 GHz Frequenzband auf "deaktivieren" setzt.
Hast du deinen Computer über einen Router ans Modem angeschlossen und trotzdem hast du keine Internetverbindung, dann benötigt dein Router (Kabelrouter oder WLAN-Router) einen Neustart (einen „Reboot“), um die IP-Adresse zu erneuern.
Router-Reboot vs. Router-Reset:
Beachte bitte den Unterschied zwischen Router-Reboot (= Router Neustart) und Router-Reset: Beim Reset wird der Router in die Werkseinstellungen zurückgesetzt; d.h. allfällig vorgenommene Konfigurationen (z.B. Verschlüsselung) gehen verloren.
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